Mutter Erde

Die Erde

Sähe man ihren Wert richtig, man müsste ins totale Schwärmen kommen
Ein Raumschiff, das schon sehr viel gesehen, erlebt und überstanden hat und dennoch bewahrt sie unermessliche Schätze? Wo ist noch so eine kosmische Ausnahme - wir werden jedenfalls nichts Vergleichbares sehen !!! Wenn nichts auserirdisch Unvorhergesehenes eintritt, wird sie auch den Menschen überstehen!
Und dennoch herrschen Krieg und Elend und Hunger auf ihr und es sieht aus, als würde es uns gelingen, dieses Lebensschiff (für uns) zu zerstören?
Lange Zeit glaubten die Menschen, die Erde wäre das Zentrum des Alls! Und alles drehe sich um sie. Was für unser Leben zählt, ist der bestimmte Sonnenabstand, die Rotationsdauer von ca 24 Std., das Torkeln der Erde, welches die Jahreszeiten erzeugt, und die temperaturausgleichende und strahlenschützende Atmosphäre und natürlich das Vorhandensein von Wasser und Sauerstoff ...und... und... und...
Ein bisher einzigartiger blauer Planet, ein Kristall, so sieht er aus einigen tausend Kilometern Entfernung aus, - und doch wird so ein Schatz schon lange nicht mehr mit der nötigen Sorgfalt behandelt. Die Schwerkraft auf ihr, nämlich 1 G, entsteht durch ihre Masse und macht uns so schwer, wie wir eben sind! Auf der Sonne würden wir das 160 fache wiegen, auf dem Planeten Jupiter das 2,6 fache. Unser Sonnensystem, und damit unser Raumschiff, saust mit 250 km/sek (was 900 000 km/h entspricht) um das Milchstraßenzentrum, und wir werden nicht mal seekrank, was sind wir doch für Astronauten?