Planet Jupiter
Der größte Planet unseres Sonnensystems ist ein Gasriese

auffällig ist ein Fleck-Jupiters "Auge" genannt, eine riesige Sturmzone in seiner Atmosphäre.
Er hat sich 16 Monde eingefangen,
4 davon sind schon in einem einfachen Fernglas zu sehen.
1610 wurden sie von Galilei entdeckt.

Jupiter ist rund 5 mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde.
Er mißt 143.800 km im Durchmesser.
Ein Jupitertag dauert 9 Stunden, 50 Minuten,
ein Jupiterjahr dauert fast 12 Jahre.
Er besitzt die 318-fache Erdmasse. Die Erdkugel könnte man 11 mal in seinen Durchmesser reihen.

jupiter
Von Wissenschaftlern wird angenommen, daß sein Fleck ein riesiges Wirbelsturmgebiet ist, welches schon mehrere Jahrhunderte existiert. Die Atmosphäre besteht aus Wasserstoff, Helium und Methan, sein Kern könnte aus einem eisenhaltigen Gestein bestehen.  Auffällig ist auch sein etwa 1000 fach größeres Magnetfeld gegenüber der Erde, was einen "Besucher" mehr oder weniger schädigen würde. Jupiter ist sozusagen eine "Möchtegern-Sonne", da - wenn noch wenig mehr Masse vorhanden wäre, er eine Kernfusion  wie die Sonne unterhalten könnte.
Er strahlt übrigens mehr Energie ab, als er von der Sonne erhält.
Ein Forschungssattelit hat 1995 eine Sonde in seine Hülle geschickt, - 75 Minuten konnten Aufzeichnungen gemacht werden, bevor die Sonde sich in heiße Metalltropfen auflöste. Dabei stellte sich heraus, dass in der Gashülle, Temperaturen von bis zu 1700° C herrschen und das bei einem Druck von 2000 Atmosphären.
 
Anfang Planeten/Sterne Mars weiter