Saturn ist der sechste und "schönste" Planet und hat einen Durchmesser von 120.000 km.
Er ist der am weitest entfernte Planet, den man mit bloßem Auge noch sehen kann!
saturn

Sein beeindruckendes Ringsystem besteht aus Milliarden von Gesteins- bzw. Eissplittern. Dieses Ringsystem tritt nach neueren Forschungsergebnissen mit dem starken Magnetfeld des Saturn in Wechselwirkung, wobei dann regelrechte Speichen in den Ringen sichtbar werden.

 

 

 

Er hat die 95fache Erdmasse, ein Saturnjahr dauert 29 Jahre, ein Saturntag ca 10 Stunden.  

 

Mit besonderem Interesse wird einer seiner 22 Monde beobachtet. Es ist der Mond Titan, der bis jetzt immer wieder bei den Forschern als letzter, geheimer Kandidat für außerirdisches Leben in unserem Sonnensystem gehandelt wird.
Merkwürdige Daten über die Atmosphäre, bis hin zu Temperaturen lassen hoffen,- trotz der riesigen Entfernung von der Sonne.
Saturn strahlt ebenso wie Jupiter mehr Energie ab, als er von der Sonne erhält.