Sie ist für uns nach Sonne und Mond, das dritthellste Objekt am Nachthimmel.Eine Besonderheit der Venus ist, daß auf ihr die Sonne im Westen auf- und im Osten untergeht, weil sie eine andere Drehrichtung aufweist, als die anderen Planeten. Das Venusjahr dauert 225 Tage, ein voller VENUS-Tag aber 243 Erdentage da sie sich sehr langsam um sich selbst dreht! Planet Venus

 

Planet Venus

 

 

 

Unser Morgen- und Abendstern!
Der Planet hat auch Sichelphasen wie unser Mond. Venus besitzt als unser nächster Planet eine überwiegend aus Kohlendioxid und Schwefelsäure bestehende, undurchsichtige, lebensfeindliche Atmosphäre, die man als regelrechten giftigen Dampftdrucktopf bezeichnen könnte.
Dieser Treibhauseffekt beschert ihr eine Oberflächentemperatur von bis zu 500 ° C, was jede Lebenshoffnung auf ihr unmöglich macht. Von der Größe und Masse her wäre  die Venus sehr "erdähnlich".